Erfahrungsberichte unserer Kollegen

Unser Limburger Kollege Tomas Dikov

Franchise erfolgreich umsetzen
Team Limburg

Mein erster Erfahrungsbericht zum Start als Räumlichsauber-Team in Limburg Juni 2018 :

Mein Name ist Tomas Dikov und ich bin seit 01.06.2018 neu tätig bei der Firma Räumlichsauber als Lizenznehmer am Standort Limburg.

Ich lernte zuerst Herrn Großmann kennen, zuständiger Vertriebsleiter für die Firma Räumlichsauber.

Mein erster persönlicher Eindruck von Herrn Großmann und dem gesamten Geschäftskonzept war  interessant, aber für den ersten Eindruck zu viel versprechend.

Ich als gelernter Gebäudereiniger der nun auch schon 6 Jahre Berufserfahrung bei verschiedenen Reinigungsfirmen hat konnte mir nicht vorstellen das es so einfach sein sollte einen Kundenstamm aufzubauen und in kurzer Zeit eine selbstständige Existenz zu gründen.

Auch die großmundigen Aussagen von Herrn Großmann das das Konzept von Räumlichsauber nicht nur in Sachen Vertrieb sondern in erster Linie auch in der Ausführung der Arbeiten besser sei wie die Konkurrenz konnte ich erstmal nicht ganz glauben. Schließlich verstehe ich mein Geschäft und was sollte man da schon grundlegend anders und vor allem besser machen können.

Ausschlaggebend dafür das ich letztendlich doch den Vertrag unterschrieben habe waren folgende Punkte :

 - Mit meiner Situation als Arbeitnehmer war ich äußerst unzufrieden. Der Weg in die Selbstständigkeit stand zu 100% fest.

 - Die im Vergleich mit anderen Franchiseunternehmen sehr niedrigen Startkosten.

 - Ich hatte die Möglichkeit vor Vertragsabschluß eine Mitarbeiterin von Räumlichsauber zu ein paar Reinigungsterminen zu begleiten. Was ich dabei beobachten konnte und die Aussagen der Kunden haben die Glaubwürdigkeit von Herrn Großmann sehr schnell auf 100% ansteigen lassen.

Seitdem verging der erste Monat und ich muss ehrlich sagen jeder Anfang ist schwierig, jedoch machbar, wenn jemand eine gewisse Zielorientierung besitzt.

 Um es kurz zu fassen bin ich überwältigt was da wirklich für ein großes Potenzial hinter steckt. Nicht nur das ich innerhalb von wenigen Wochen einen doch ansehnlichen Kundenstamm aufbauen konnte. Das gute Arbeitsklima während den Schulungen und bei der direkten Zusammenarbeit  mit den Kollegen von Räumlichsauber ist überhaupt kein Vergleich zum Umgangston wie ich ihn aus meiner Zeit als Angestellter kenne.

Ich habe es nicht bereut und bin erfreut Herrn Großmann kennen gelernt zu haben. Das ich bereits nach kurzer Zeit behaupten kann Inhaber einer zwar noch kleinen aber doch schon feinen Reinigungsfirma zu sein verdanke ich Ihm und seiner großzügigen Unterstützung. Dafür ein großes Lob an Ihn.

Ich hoffe auf eine langjährige Zusammenarbeit mit Räumlichsauber. Denn hier fühle ich mich wohl und die Geschäfte laufen super.

 Tomas Dikov / Team Limburg